Krankentaggeldversicherung

Die Leistungen stiegen im vergangenen Jahr stark an. Die Gründe dafür werden gegenwärtig von unserem Erstversicherer, der Groupe Mutuel, analysiert, um die Massnahmen zur Verhinderung einer weiteren Erhöhung der Kosten und damit auch der Prämien festzulegen. Die Aufsichtskommission konnte in ihren Empfehlungen trotzdem den Prämiensatz trotzdem beibehalten. Dies wurde durch die vorgezogene Nutzung von künftigen Ergebnissen über die gesamte Vertragsdauer und, im schlimmsten Fall, durch den Einbezug des nur geringfügig genutzten Hilfsfonds ermöglicht.

Die Schweizer Sozialpartner sind an unserem Vertrag interessiert. Er ist nämlich in gewissen Bereichen wie der Deckung für die Winterarbeitslosigkeit, der Freizügigkeit, usw. innovativ. Es muss wieder einmal daran erinnert werden, dass eine grosse Basis und eine gelebte Solidarität ermöglichen, die Krankheitsfolgen in den Griff zu bekommen.

Abschliessend ist es ein gutes Produkt für die Arbeitnehmenden, die Unternehmen und unseren Verband.