Bauen wir mehr Brücken und weniger Mauern

Dieses Zitat von Newton soll uns alle dazu anregen, einen Stein zugunsten der Bauwirtschaft zu legen, Brücken zwischen Kulturen, Völkern und Ländern zu bauen, statt Mauern zu errichten, die nicht nur der Verteidigung dienen, sondern ebenso zu Isolation und Abschottung führen.

In diesem Bericht wird uns ständig eine Frage begleiten: Haben wir Mauern errichtet, um unsere Traditionen und Werte zu schützen, oder Brücken gebaut, um uns zu erneuern, und das trotz unserer Geschichte, unserer Traditionen oder unseres Charakters, der aus Stein gemeisselt und so stürmisch ist wie unser Fluss?

Der WBV

Die Übernahme des Präsidiums durch Gaëtan Reynard, den 9. Präsidenten in der Geschichte des WBV, prägte das Jahr 2022. Mit dem Wechsel des Präsidenten gehen nämlich Veränderungen in Bezug auf die Ziele, den strategischen Plan und den Stil einher. Die verschiedenen Persönlichkeiten, die seit 1919 an der Spitze des Verbands standen, zeigen es auf: Alle schlugen spezifische, unterschiedliche Wege ein, die uns dazu veranlassten, laufend unsere Bedürfnisse und Angebote anzupassen.

Unser aktueller Präsident schätzt den direkten Kontakt. Er tauscht sich gerne aus, zeigt Sachverhalte auf und leistet Überzeugungsarbeit. Er hält an seinen Überzeugungen fest, kann aber auch gut zuhören. Er sucht nicht unter allen Umständen den Konflikt. Für ihn stehen die Reflexion und die Gegenüberstellung verschiedener Ideen im Zentrum der Debatten. Er ist überzeugt, dass der Dialog zu Lösungen führt, die für alle stimmig sind. So fanden seit seiner Wahl zahlreiche Kontakte mit unseren verschiedenen Partnern statt, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen, zum Teil spezielle Situationen zu erklären und gemeinsam Aktionsachsen für unsere Branche, unser Land und unseren Kanton zu finden.

Dieser Wille zur Schlichtung trug zwar noch keine Früchte, aber er zeigt auf, dass der WBV, auch wenn er sich seiner Rechte und der Relevanz seiner Interventionen überzeugt ist, systematisch Brücken zu seinen verschiedenen Ansprechpartnern bauen will.

Das wichtigste Ziel von Gaëtan Reynard: die Bildung. Und wie sagte Victor Hugo so treffend: «Wer Schulen öffnet, schliesst ein Gefängnis.»