PKBW – Pensionskasse

Die Jahre kommen und gehen, und keines gleicht dem anderen. Der Krieg wirkte sich mit seiner weltweiten Dimension massiv auf die Börse aus, die für uns eine wichtige Einnahmequelle darstellt. Für ein Vermögen von über einer Milliarde Franken - natürlich einschliesslich der Liegenschaften - ist der Einfluss dieses dritten Beitragszahlers nicht unbedeutend. Die schlechte Leistung unseres Portfolios von -10.7% beeinflusste unser Ergebnis stark.

Glücklicherweise konnten wir dank unserer Vorsicht und Besonnenheit sowie eines ausgezeichneten Deckungsgrads von 122.4% Ende 2021 diesen Rückgang verkraften, ohne bereits Sanierungsmassnahmen in Betracht ziehen zu müssen. Zu Beginn des Jahres 2023 waren die Prognosen etwas positiver. Aber schon wurden die Märkte durch den Konkurs einer amerikanischen Bank und das Verschwinden der Credit Suisse erneut destabilisiert und die Prognosen wurden düsterer. Die Angst beeinflusst die Investoren, die Aktien und entsprechend der Ergebnisse.

Dank der Diversifizierung unserer Portfolios bleibt die Situation für uns dennoch stabil. Aber der Stiftungsrat beobachtet die Situation sehr aufmerksam, damit er seinen Auftrag erfüllen kann, der darin besteht, die 2. Säule für unsere Arbeitnehmenden sicherzustellen.