LMV 2023 für das Bauhauptgewerbe
2023 fällt mit der vollständigen Erneuerung des Landesmantelvertrags zusammen, der die Arbeitsbedingungen von über 90’000 Arbeitnehmenden festlegt.
Unsere Geschichte, unsere Kultur, die daraus entstandenen Bedürfnisse und die ständige Weiterentwicklung unserer Ausbildung führten im Verlauf der Zeit zu Texten, die eine Gleichbehandlung aller Beteiligten, seien es Unternehmen oder Arbeitnehmende, sicherstellen.
e-Badges
Der WBV war - und ist immer noch - ein Verfechter des Unternehmensbadges, mit dem die Betriebe auf der Baustelle in Bezug auf die Bezahlung der Soziallasten und die Einhaltung der GAV kontrolliert werden können. Im Rahmen der Gesetzgebung über das öffentliche Beschaffungswesen fällt diese Kontrolle in die Zuständigkeit der paritätischen Kommissionen.
Für den neuen Vorsteher des Departements für Gesundheit, Soziales und Kultur handelte es sich um eine zweckmässige Lösung. Er war der Ansicht, dass diesbezüglich eine öffentlichprivate Partnerschaft zwischen dem Staat Wallis und den Sozialpartnern des Baues richtungsweisend für eine neue Arbe...
bauenwallis
Der Präsident von bauenwallis stammt nicht mehr aus den Reihen des WBV. Vincent Bonvin, Präsident des Bureau des Métiers, hat die Nachfolge von Alain Métrailler angetreten. Eine Premiere für diesen Dachverband, dessen Potenzial ständig wächst und der aufgrund seiner Arbeit und seiner Zuverlässigkeit zu einem Partner wird, den man konsultiert und für Projekte beizieht.
Es ist erfreulich, dass sich die verschiedenen Verbände und Säulen, aus denen er besteht, gut verstehen und ihre Aktionen absprechen. Wie in einer Genossenschaft verdienen alle Beteiligten dieselbe Aufmerksamkeit und denselben Respekt.
Region Romandie
Die Romandie ist für den SBV eine bedeutende Region und mit einem Betrag von 2,3 Millionen pro Jahr, davon CHF 700’000 allein für unseren Kanton, auch seine grösste Beitragszahlerin.
Trotzdem hat sie Mühe, sich in der Deutschschweiz Gehör zu verschaffen und ihre Besonderheiten in den Bereichen Kultur, Organisation und Geschichte darzulegen. So lehnte die Zentrale zum Beispiel Projekte mit gezielten und perfekten Lösungen für die Romandie und ihre Unternehmen ab, obwohl sich...