Masterplan
Die neue Philosophie der Zentralorgane und der Delegiertenversammlung gibt zu zahlreichen Sorgen Anlass. Der neue Ausbildungsgang und die Bedingungen führen zu einer bedeutenden Reduktion der Ausbildungsstunden für die Bauführer, die für das Management unserer Baustellen von grosser Bedeutung sind.
Wir lehnten diesen Ausbildungsgang nicht ab, arbeiteten jedoch in Absprache mit der Region Romandie eine Alternative zur Ausweitung unseres Ausbildungsangebots aus, um wie bisher eine Höhere Fachschule (HF) anzubieten. Angesichts des aktuellen Personalmangels wäre das sicher interessant gewesen.
E-Learning
Der Lockdown und die neuen Technologien führten zu einer neuen, individualisierten Form von Unterricht, bei dem die Lernenden in ihrem Rhythmus, anhand ihrer Bedürfnisse und zu jeder Zeit lernen können. Unsere Online- Ausbildungsplattform E-Learning & E-Campus mit den Angeboten zur Führung von Baumaschinen (Grundkurs) und zu den Änderungen der Bauarbeitenverordnung (BauAV 2022) wurde zu einem Erfolg, so dass wir das Angebot laufend erweitern möchten.
Virtuelle Realität
Wenn wir unsere Jugend besser verstehen wollen, müssen wir uns an diese Entwicklungen anpassen und unser Verhalten ändern. Deshalb gründeten wir in Partnerschaft mit der Schule Ardévaz, der SUVA, dem Bureau des Métiers und HotellerieSuisse den neuen Verband F360. Der Zweck dieses Verbands besteht in der Einrichtung einer Ausbildungsbibliothek auf der Grundlage der virtuellen Realität. Sie soll den fremdsprachigen Arbeitnehmenden und/ oder denjenigen ohne Grundkenntnisse ermöglichen, Sprachen zu erlernen, sich technische Ausdrücke anzueignen und sich mit einer Baustelle vertraut zu machen.
Gegenwärtig wird ein Pilotprojekt ausgearbeitet, das sich mit der Sicherheit auf Baustellen in unmittelbarer Nähe von Strassen befasst. Virtuelle Kurse können jedoch den Präsenzunterricht niemals vollständig ersetzen, wo die Rückmeldungen oder der Austausch über Ideen und Probleme, für eine...