RETABAT – Frühpension

Diese Institution ist für den Verband und unsere Branche natürlich sehr wichtig. Sie zahlte im Jahr 2022 Leistungen für 816 Versicherte in der Höhe von CHF 37.8 Millionen aus.

Ausserdem kann der Terminplan zum Erreichen des Deckungsgrads von 100% eingehalten werden. Die Sanierungsmassnahmen waren also gerechtfertigt. Sie werden in einigen Jahren – falls nicht etwas Unvorhergesehenes eintritt – ermöglichen, die Beiträge für die Arbeitgeber zu senken.

Das Jahr 2022 war für die Wirtschaft weltweit ein sehr schwieriges Jahr, das die Finanzmärkte stark unter Druck setzte. Trotz dieses ungünstigen Umfelds konnte die Kasse ihren Deckungsgrad von knapp 70% (Berechnung auf den 21.03.2023 = 68.3%) aufrechterhalten.

Die Förderung der paritätischen Kassen geht Hand in Hand mit der Förderung der in den Statuten des WBV vorgesehenen Solidarität. Damit gestattet es Einkommen für unseren Verband sicherzustellen, die uns notwendigen Mittel zur Verfügung stellt, um in anderen wichtigen Bereichen wie der Politik und der Wirtschaft insbesondere zu intervenieren.