Als Berufsverband der Unternehmen des Hoch- und Tiefbaus und als kantonale Dachorganisation im Dienst der Walliser Wirtschaft ist der WBV der Wortführer des Sektors der Bauwirtschaft. Seine prioritären Ziele sind unter anderem die Vertretung der Interessen des Berufs, die Aufwertung des Unternehmers und der Qualität seiner Leistungen sowie die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder. Der Verband ist der bevorzugte Ansprechpartner der Fachleute der Bauwirtschaft, ihrer Kunden und der breiten Öffentlichkeit.
Laden Sie unsere vollständigen Jahresberichte der vergangenen Jahre herunter und blättern Sie ausführlich durch die Zusammenhänge der vergangenen Jahre, unsere Aktivitäten und unsere Finanzen.
Der Vorstand des Walliser Baumeisterverbands besteht aus 9 Mitgliedern, die gleichmässig aus den verschiedenen geografischen und sprachlichen Regionen des Kantons stammen. Sie werden von der Generalversammlung für eine Periode von 4 Jahren gewählt. Ihr Mandat kann dreimal erneuert werden. Der Präsident leitet die Arbeiten, koordiniert die Aktionen des WBV und vertritt ihn gegen aussen. Er ist das Aushängeschild des Verbands.
Der Vorstand des WBV
Alain Métrailler
Präsident
Gaëtan Reynard
Vizepräsident
Raoul Zengaffinen
Vizepräsident
Manfred Schmid
Mitglied Oberwallis
Stefan Volken
Mitglied Oberwallis
Frédéric Monnet
Mitglied Mittelwallis
Frédéric Lambiel
Mitglied Unterwallis
Nicolas Chablais
Mitglied Unterwallis
Christian Luyet
Mitglied Unterwallis
Die Direktion des WBV
Die Direktion des Walliser Baumeisterverbands wird seit 2002 von Serge Métrailler geleitet. Der Bürger von Grimisuat ist Anwalt und Notar, ehemaliger Abgeordneter des Grossen Rates und Mitglied im Verwaltungsrat der WKB. In seinen Aufgaben wird er von seinen drei Vizedirektoren Yvan Jollien, Kilian Lötscher und Chiara Meichtry unterstützt.
Serge Métrailler
Direktor
Verantwortlicher der allgemeinen Verwaltung, des Arbeitgebersekretariats (Kontrollen, paritätische Kommission, Verband der Walliser Plattenleger- Unternehmungen, Sozialpartner, Rechtsberatung und Rechtsschutz, externe Beziehungen, Kontakt mit den Medien (Repräsentation, politisches und wirtschaftliches Lobbying).
Yvan Jollien
Vizedirektor
Verantwortlicher der Administration (Informatik und Finanzen) und der Verwaltung der Sozialkassen (Familienzulagen, Pensionskasse, Frühpensionskasse, Krankentaggeld).
Kilian Lötscher
Vizedirektor
Verantwortlicher der Berufsbildung (regionales Arbeitsvermittlungszentrum, Baumaschinenführer, Vorarbeiter, Poliere, Weiterbildung, Meisterprüfung, Artikel 32 bis 34), paritätischer Fonds, Sicherheitsparcours.
Chiara Meichtry-Gonet
Vizedirektorin
Verantwortliche für die Kommunikation und die Koordination, das politische und wirtschaftliche Lobbying sowie die Beziehungen zu den Partnerverbänden und -organisationen. Generalsekretärin von bauenwallis.
Einwilligung zur Verwendung von Cookies
Indem Sie Ihren Besuch auf dieser Website fortsetzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses und zur Erstellung von Besuchsstatistiken einverstanden.
Über nachstehende Schaltflächen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen.