Organisation

Der Vorstand des Walliser Baumeisterverbands besteht aus 9 Mitgliedern, die gleichmässig aus den verschiedenen geografischen und sprachlichen Regionen des Kantons stammen. Sie werden von der Generalversammlung für eine Periode von 4 Jahren gewählt. Ihr Mandat kann dreimal erneuert werden. Der Präsident leitet die Arbeiten, koordiniert die Aktionen des WBV und vertritt ihn gegen aussen. Er ist das Aushängeschild des Verbands.

Der Vorstand des WBV

Alain Métrailler

Gaëtan Reynard

Vizepräsident

Raoul Zengaffinen

Vizepräsident

Manfred Schmid

Mitglied Oberwallis

Stefan Volken

Mitglied Oberwallis

Frédéric Monnet

Mitglied Mittelwallis

Frédéric Lambiel

Nicolas Chablais

Christian Luyet

Die Direktion des WBV

Die Direktion des Walliser Baumeisterverbands wird seit 2002 von Serge Métrailler geleitet. Der Bürger von Grimisuat ist Anwalt und Notar, ehemaliger Abgeordneter des Grossen Rates und Mitglied im Verwaltungsrat der WKB. In seinen Aufgaben wird er von seinen drei Vizedirektoren Yvan Jollien, Kilian Lötscher und Chiara Meichtry unterstützt.

Serge Métrailler

Direktor

Verantwortlicher der allgemeinen Verwaltung, des Arbeitgebersekretariats (Kontrollen, paritätische Kommission, Verband der Walliser Plattenleger- Unternehmungen, Sozialpartner, Rechtsberatung und Rechtsschutz, externe Beziehungen, Kontakt mit den Medien (Repräsentation, politisches und wirtschaftliches Lobbying).

Yvan Jollien

Vizedirektor

Verantwortlicher der Administration (Informatik und Finanzen) und der Verwaltung der Sozialkassen (Familienzulagen, Pensionskasse, Frühpensionskasse, Krankentaggeld).

Kilian Lötscher

Vizedirektor

Verantwortlicher der Berufsbildung (regionales Arbeitsvermittlungszentrum, Baumaschinenführer, Vorarbeiter, Poliere, Weiterbildung, Meisterprüfung, Artikel 32 bis 34), paritätischer Fonds, Sicherheitsparcours.

Chiara Meichtry-Gonet

Vizedirektorin

Verantwortliche für die Kommunikation und die Koordination, das politische und wirtschaftliche Lobbying sowie die Beziehungen zu den Partnerverbänden und -organisationen. Generalsekretärin von bauenwallis.