Alain Métrailler
Präsidenten

Seine Kräfte einteilen, seine Kämpfe priorisieren, seine Verbündeten auswählen

Es ist so alt wie die Welt; das Bild des Jugendlichen, der Sie herablassend anschaut und dabei vergisst, dass auch Sie einmal jung waren… vor einiger Zeit. Vor 16 Jahren machte ich meine ersten Schritte im Vorstand des WBV. Ich beobachtete die Älteren und fragte mich, was sich wohl hinter ihrer Ruhe und ihrer scheinbaren Gelassenheit versteckte.

Serge Métrailler

Eine für den WBV günstige politische Veränderung?

Im Jahr 2020 verlangte die Pandemie unsere ganze Aufmerksamkeit, um uns an die Situation anzupassen und die Weiterführung unserer Tätigkeit zu ermöglichen. Auch 2021 waren wir noch mit mehreren Pandemiewellen beschäftigt, die zu gerechtfertigten Sorgen Anlass gaben. Aber wir werden ganz besonders den Monat März 2021 in Erinnerung behalten.

Die Sozialpartnerschaft

Landesmantelvertrag – kantonale Vereinbarung: allein auf weiter Flur

Die Schweizer Partnerschaft erlebt schwierige Zeiten. Es scheint sich gegenwärtig mehr um einen Kampf zwischen ihren Organen als um einen Einsatz für die Branche, ihre Rahmenbedingungen und ihre Attraktivität zu handeln.

Der Landesmantelvertrag wird 2022 vollständig erneuert. Seit Beginn des Jahres 2021 ist festzustellen, dass der SBV eine Strategie entwickelt, die belegen soll, dass die Grundlagen des LMV, insbesondere die Mindestlöhne, die allgemeinen Lohnerhöhungen und gar der LMV selbst die Arbeitsplätze gef…

Paritätische Institutionen

Die Sozialpartnerschaft ist auch wichtig für die Verwaltung unserer paritätischen Institutionen. Diesbezüglich werden auf der Grundlage des gesunden Menschenverstands und ohne Dogmen laufend Reflexionen angestellt.

Die PKBW ist ein Vorzeigemodell dieser vorbildlichen Zusammenarbeit. 2021 erbrachte sie eine solide Leistung, mit welcher der Deckungsgrad konsolidiert wurde. Die Kasse konnte ihren Versicherten aber auch einen grosszügigen zusätzlichen Zins von 2 % gewähren….

Paritätische Kommissionen und Sozialpartner

Die paritätischen Kommissionen arbeiten ähnlich wie die Gerichte. Sie setzen sich aus Vertretern der Unterzeichnerparteien zusammen, die bei der Annahme ihres Auftrags den Mantel des Gewerkschafters oder des Unternehmers ablegen und sich dazu verpflichten, die Vereinbarung einheitlich und unparteiisch zu vertreten, wie dies auch Themis, die Göttin der Gerechtigkeit aus dem Göttergeschlecht der Titanen, mit verbundenen Augen tat.

Die Kommissionen werden von kompetenten Juristen begleitet oder beraten, welche die Rechtssicherheit gewährleisten, ohne sich in Fragen der Auslegung oder des Ermessens einzumischen….

Die Politische Partnerschaft

Regiesatz

Der Regietarif wurde von der WEKO angegriffen. Sie sah darin eine kartellähnliche Abrede zum Nachteil der Wirtschaft. Auch sein Pendant in abgeschwächter Form, der Regiesatz, fand bei der eidgenössischen Kommission keine Gnade. Sie bezeichnete ihn als Absprache und forderte seine Abschaffung.

Regiesatz

Elektronische Ausschreibungen

Leistet das Oberwallis im Dossier der elektronischen Ausschreibungen Widerstand? Das wäre paradox, denn das entsprechende Postulat wurde 2017 vom Oberwalliser Manfred Schmid, ehemaliger Grossratspräsident, eingereicht.

Elektronische Ausschreibungen

Öffentliches Beschaffungswesen: wiedergewonnenes Vertrauen

Auch wenn wir uns wiederholen, muss festgehalten werden, dass sich alle über das öffentliche Beschaffungswesen, seine Philosophie und seine Umsetzung beschweren. Sämtliche Parteien haben das Gefühl, dass sie von dieser Gesetzgebung ausgenutzt oder zumindest geschädigt werden.

Öffentliches Beschaffungswesen: wiedergewonnenes Vertrauen

Anwendung: eine Angelegenheit von Personen

In Anlehnung an die oben erwähnten Elemente ist es gut, eine Gesetzgebung zugunsten der Wirtschaft und des Walliser Wirtschaftsgefüges zu erlassen. Aber noch besser ist es, diesen Willen auch wirklich umzusetzen.

Anwendung: eine Angelegenheit von Personen

Arbeitnehmerschutz

«Die Dienststelle für Arbeitnehmerschutz bietet keinen Schutz mehr. Ich habe noch nie einen so grossen und frontalen Angriff auf die Walliser Sozialpartnerschaft gesehen.»

Arbeitnehmerschutz

Raumplanung – Mineralische Rohstoffe

Nicht nur für diese Problematik, sondern im Allgemeinen ist es an der Zeit, sich nicht mehr mit Reflexionen im stillen Kämmerlein zu begnügen.

Raumplanung – Mineralische Rohstoffe

Die Berufspartnerschaft

Kommunikation

Die Kommunikation ist ein wesentliches Element unserer Tätigkeit und rechtfertigt voll und ganz unsere Partnerschaft mit der Firma Boomerang, die seit 2016 in diesem Bereich spezialisiert und anerkannt ist. Die Firma spielt sozusagen die Rolle der Überwachung bei der Entwicklung unserer Kommunikationsträger (digitale und andere) und bei der Einhaltung des Corporate Designs unserer Organisation.

Die gelbe und schwarze Farbe, mit denen wir uns nun identifizieren, sowie die neue Grafik mit ihren Schriftarten ergeben eine Einheit und gewährleisten den Erkennungseffekt der Marke WBV in der Walliser Bevölkerung….

Kontext

Konjunkturspiegel

Weltweiter und europäischer Kontext

Zwei Jahre Pandemie höhlten die Moral der Finanzmärkte aus: Der unerwartete Einbruch vieler Bereiche der europäischen und weltweiten Wirtschaft, verbunden mit Versorgungsengpässen, beeinflusste zweifelsohne die Leistungen der Eurozone und der wichtigsten Weltwirtschaften wie China und USA.

Schweizer Kontext

Die gegenwärtig in der Schweiz verfügbaren Analysen beschreiben in einem weltweiten Kontext, der von der Covid-19-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Preise geprägt ist, eine eher beruhigende Situation. Leider stammen die meisten von ihnen vor dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine.

Walliser Kontext

In ihrer Analyse anfangs Februar 2022 ist die Walliser Kantonalbank formell: «Trotz der Pandemie verzeichnete die Walliser Wirtschaft eine Realerhöhung des BIP um 6.9 %. Die kantonale Entwicklung war sogar besser als in der gesamten Schweiz (+3.6 %).»

Finanzen

Die Pandemie und der vom Bundesrat beschlossene Lockdown im März 2020 führten zum Stillstand der Wirtschaft, mit Ausnahme der Bauwirtschaft und der lebenswichtigen Branchen. Mit der wärmeren Sommerzeit kam wieder Hoffnung auf. Diese wurde jedoch im Herbst mit dem Auftreten immer ansteckenderer Varianten jäh zunichtegemacht. Weltweit kam es erneut zu einer grossen Beunruhigung. Dank neuer Technologien schaffte es die Forschung, in Rekordzeit einen Impfstoff herzustellen, der zahlreichen Personen das Leben rettete.

Allerdings entwickeln sich die Viren und anscheinend passen sie sich an unsere Immunantwort an. Das macht diese Pandemie so besonders, sowohl in Bezug auf ihre Ausbreitung als auch auf ihre unterschiedlichen Auswirkungen auf junge, alte oder kranke Menschen….

Finanzen

Konten