Jahresbericht

Die Pandemie überraschte uns mit immer neuen Varianten. Gegenwärtig scheint sie jedoch nach und nach aus medizinischer Sicht an Bedeutung verloren zu haben. Die menschliche Widerstandsfähigkeit trug dazu bei, dass wir uns an diese ausserordentliche Situation, die zu unserem Alltag geworden ist, anpassen konnten. Sie wird sicher noch zu einigen Sorgen Anlass geben und muss deshalb weiterhin aufmerksam verfolgt werden. Allerdings darf festgestellt werden, dass wir aufgrund der in unserer Branche umgesetzten Schutzmassnahmen nicht massiv unter dieser Pandemie litten. Trotzdem waren wir mit der Abwesenheit von Personal, fehlendem Material und Zusatzkosten konfrontiert, die nicht immer auf die festgelegten Preise abgewälzt werden konnten.

Gegenwärtig beschäftigt unsere Gesellschaft eine andere Krise: Die Invasion der Ukraine wirkt sich unabhängig von der katastrophalen Situation der Bevölkerung bereits heute auf Preise und Lieferfristen der Materialien aus. Der Mensch lernt nichts aus der Geschichte und oft ist er alles andere als das von Aristoteles beschriebene vernünftige Lebewesen. In unserem Jahresbericht 2021-2022 stellen wir Ihnen die wichtigsten Dossiers vor, die den WBV, den Vorstand und die Direktion ständig und intensiv beschäftigten.

Wir werden den Schwerpunkt auf die Partnerschaft legen, die wir in unterschiedlichen Formen deklinieren.

In der Wirtschaft ist ein Partner eine Person, eine Gruppe, ein Kollektiv oder ein Organ mit dem man sich zusammenschliesst oder ein Bündnis eingeht um eine wirtschaftliche Tätigkeit in einem Geschäftsfall, einem Unternehemen, einer Verhandllung oder einem Projekt zu realisieren. Dabei behält man natürlich seine Autonomie.

Für den WBV ist die Partnerschaft unentbehrlich. Wie bei jedem Paar entwickelt sich diese im Verlauf der Zeit und anhand der Beteiligten ständig weiter.