bauenwallis

2023 war für bauenwallis ein besonderes Jahr. Raoul Zengaffinen verliess den Vorstand des WBV im Juni 2023 und in der Person von Frédéric Debons hiessen wir den neuen Vertreter des WBV willkommen.

Der Verband und seine Vertreter begrüssten den Einsatz von Raoul Zengaffinen, der innerhalb des Vorstands das Oberwallis vertrat. bauenwallis wird weiterhin seinen Auftrag als Wortführer für die gesamte Branche wahrnehmen und für alle Mitgliederverbände die Stellungnahmen und die Überwachung der strategischen Dossiers koordinieren. So konnte der Vorstand erfolgreich mit geeinter Stimme der Branche die Revision des kantonalen Baugesetzes begleiten und sich gegen die Verwaltung durchsetzen, welche die intensiv verhandelten und vom Grossen Rat im Jahr 2018 konkretisierten Kompromisse in Frage stellen wollte.

Die zahlreichen Kommissionen des Verbands führen ihre Arbeit der Überwachung und Antizipation weiter. Auch im Bereich der Energie beteiligt sich der Verband aktiv an den vom Staat Wallis initiierten Arbeiten, die zur Bildung eines kantonalen Kompetenzzentrums für energetische Renovationen führen sollen.