PKBW – Pensionskasse

Der Deckungsgrad der PKBW sank im Jahr 2022 auf 105.9 %. Zum Ende 2023 erreichte sie wieder einen Deckungsgrad von 108.7 % [Schätzung]. Ein gutes Omen um gelassen in die Zukunft zu blicken.

Die Strategie für die Kapitalanlagen ist immer noch vorsichtig. Die Anlagen sind diversifiziert – insbesondere mit einem bedeutenden direkten Immobilienparkund bieten eine gewisse Sicherheit im Fall von unvorhersehbaren Ereignissen. Im Herbst dieses Jahres sollte der Startschuss für ein grosses Projekt an einer hervorragenden Lage in Sitten erfolgen. Die verantwortungsvolle und verdienstvolle Strategie sichert konstante Erträge und bietet Sicherheit, von der die Walliser Bauwirtschaft und damit die gesamte Wirtschaft profitieren können.

Im Jahr 2024 stimmt das Schweizer Volk über die BVG-Reform ab. Je nach Ausgang dieser Abstimmung werden ebenfalls für unsere Kasse gewisse Analysen und Anpassungen absolut notwendig sein. Auch wenn die generationenübergreifende Solidarität nicht in Frage gestellt wird, muss die Solidarität zwischen der arbeitenden Bevölkerung und den Rentnern in Zukunft in einem Gleichgewicht stehen, um künftige Generationen in Bezug auf ihre berufliche Vorsorge nicht zu benachteiligen. Die Alterspyramide, die Pensionierung der Baby-Boomer und die höhere Lebenserwartung sind Faktoren, die der Stiftungsrat berücksichtigen und analysieren muss, um für die Branche und ihre Mitarbeitenden die besten Lösungen zu finden. 1984 wurde eine Kasse mit neuen Leistungen gegründet, deren Bedeutung nie in Frage gestellt wurde. Um den Auftrag der Gründer weiterhin zu erfüllen, müssen wir heute innovativ und gleichzeitig konservativ handeln.