Sozialpartner: Walliser GAV 2024-2025

Mehr Flexibilität und neue fortschrittliche Massnahmen

Bei den Verhandlungen Ende 2022 konnte der Vorstand die Haltung seiner Partner nicht nachvollziehen. Diese weigerten sich nämlich, den Unternehmern die Möglichkeit einzuräumen, einen Teil der vorgängig gewährten Lohnerhöhungen zu kompensieren. Aufgrund des Auftrags der lokalen Versammlungen beschloss der Vorstand deshalb, den Walliser Gesamtarbeitsvertrag neu zu verhandeln, um die Neuerungen einzuführen und die Vision der Arbeitgeber einzubringen. Gleichzeitig sollte den Gewerkschaften auch verdeutlicht werden, dass es sich bei der Sozialpartnerschaft nicht um eine einseitige Partnerschaft handelt und dass das Motto «alles nehmen, nichts zurückgeben und noch mehr fordern» in der Branche keine Zukunft hat.

So wurde die Partnerschaft über Vereinbarungen neu aufgebaut. Jede der Parteien berücksichtigte dabei die legitimen Interessen ihres Partners. Das Projekt des WBV wurde nach langwierigen Verhandlungen mit dem Vertreter der UNIA auf eidgenössischer Ebene konkretisiert und abgeschlossen. Mit dem definitiven Projekt können wir unsere Ziele erreichen und gleichzeitig die Übereinstimmung mit dem Landesmantelvertrag sicherstellen, der die Grundlage unseres Verbandsrechts bildet. Schlussendlich ist das eine gute Sache.

Die Flexibilität, die bisher nur in einem Vereinbarungsprotokoll aus dem Jahr 2008 festgehalten war, bildet künftig einen Bestandteil des Gesamtarbeitsvertrags. Die Reisezeit ist in die Arbeitszeit integriert, die der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer bieten muss. Diese Einbeziehung ermöglicht eine bessere Anpassung der Tätigkeit der Branche an die klimatischen, politischen und wirtschaftlichen Ereignisse, die leider ständig zunehmen: Aufschieben von Arbeiten in letzter Minute, Hitzewellen, Unwetter, restriktive Gemeindereglemente, usw.

Zudem ist der neue Vertrag fortschrittlich. Er schlägt bei einer Hitzewelle eine Reduktion der Arbeitszeit auf den Vormittag vor, um die Gesundheit der Arbeitnehmer zu schützen, die Verantwortung gegenüber dem Kunden zu gewährleisten und überlange Arbeitszeiten zu verhindern, die zum Einhalten der Fristen notwendig wären. Jetzt liegt der Ball bei der Politik. Eine Hitzewelle muss als ausserordentliches Ereignis anerkannt werden, dass eine Rechtswirkung generiert, die während der Dauer des Phänomens kommunalen Gesetzgebungen übergeordnet ist. Der Kanton hat eine entsprechende Kommission eingesetzt, welche die Auswirkungen einer Hitzewelle auf die Arbeitnehmer untersuchen und Lösungen vorschlagen soll. Wir sind überzeugt, dass die Bevölkerung versteht, dass für einen guten Zweck während einer kurzen Zeit gewisse Belästigungen notwendig sind.

Bildung im Fokus

Auch die Bildung steht im Zentrum des revidierten Textes. Es besteht nämlich die Möglichkeit, von gewissen Lohnbestimmungen abzuweichen, wenn ein Unternehmen sich dazu verpflichtet, Arbeitnehmer auszubilden, deren Kenntnisse oder Laufbahn eine direkte Qualifikation nicht ermöglichen. Mit der Ausbildung über die Lehre kann die Pensionierung der zahlreichen «Boomer» leider nicht kompensiert werden. Der Zweck der zusätzlichen Ausbildung besteht deshalb nicht einfach darin, Arbeitskräfte zu rekrutieren, sondern diese mit dem Ziel einer mittel- oder langfristigen Integration auszubilden.

Bei dieser Verhandlung erfolgten seitens der Walliser Gewerkschaften keine Vorschläge oder Forderungen. Deshalb zeigt der Aktivismus der UNIA am Ende des Jahres in Bezug auf die nationale Problematik der Löhne eine neue Strategie auf, die mit der Philosophie bricht, welche sich in unserem Kanton bisher immer bewährte.

Die Presse beiziehen und mit Scheinargumenten die eigenen Schwächen als gerechtfertigten Kampf ausgeben ist unserer Ansicht nach vollkommen unpassend. Wir hoffen, bald wieder auf zuverlässige Partner zählen zu können, die gegenüber ihrer Basis Verantwortung übernehmen und nicht nach konfliktfreien Verhandlungen systematisch auf eine dritte Halbzeit mit der Bevölkerung als Schiedsrichter setzen.

Pensionskasse, kollektive Krankenversicherungsverträge, Frühpension, 2. Säule, Sicherheitsparcours, Badge, … sind das Ergebnis von internen Diskussionen mit der Gegenüberstellung verschiedener Ideen und nicht von Artikeln oder Interviews in den Medien. Wir hegen die Hoffnung, dass sich die neue Generation von der Weisheit der Ahnen und von ihrem Erbe inspirieren lässt.