Kommunikation

Die Kommunikation ist ein wesentliches Element unserer Tätigkeit und rechtfertigt voll und ganz unsere Partnerschaft mit der Firma Boomerang, die seit 2016 in diesem Bereich spezialisiert und anerkannt ist. Die Firma spielt sozusagen die Rolle der Überwachung bei der Entwicklung unserer Kommunikationsträger (digitale und andere) und bei der Einhaltung des Corporate Designs unserer Organisation.

Die gelbe und schwarze Farbe, mit denen wir uns nun identifizieren, sowie die neue Grafik mit ihren Schriftarten ergeben eine Einheit und gewährleisten den Erkennungseffekt der Marke WBV in der Walliser Bevölkerung.

Vielfältige Kampagnen und Aktionen, um unsere Berufe in den Vordergrund zu stellen

Im Jahr 2021 erwies sich die Kommunikation, vor allem im Bereich der Bildung, als besonders wichtig. Der Mangel an Lernenden – deren Bestand auf ein nie gekanntes Tief sank – beschäftigte uns stark.

Also reagierten wir mit der innovativen Kampagne Big-Valais. ch, um die Diversität unserer Berufe aufzuzeigen, und zwar in Bezug auf die Aufgaben, das Klima, die Region, die Arbeitskräfte selbst und die Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten in einem zukunftsträchtigen Tätigkeitsfeld. Denn gebaut wird immer. Ausserdem erleichtern die digitalen Werkzeuge, die Exoskelette und die immer öfter einsetzbaren Maschinen die beschwerlichen Arbeitsbedingungen in der Branche und ihre körperlichen Auswirkungen bedeutend, so dass das Klischee der Arbeitnehmer, die am Ende ihrer Berufslaufbahn verbraucht sind, der Vergangenheit angehört. Zudem bauten wir als Kinder alle die verschiedensten Bauwerke: Sandburgen, Tunnel, … Als Erwachsene lassen wir uns von der Konformität mit ihrem kleinkarierten, düsteren und unspektakulären Denkschema beherrschen und vergessen oft diese zauberhaften Momente, die uns zweifelsohne auch heute noch begeistern würden.

Der Erfolg dieser Kampagne regte uns dazu an, die eingeschlagene Richtung beizubehalten. So wurde die mobile App Let’s work! lanciert, damit sich die Jugendlichen noch vermehrt für die Berufe der Bauwirtschaft interessieren und diese entdecken. Mit der App können sie nämlich virtuell eine Baustelle besuchen. Die Lernenden nahmen die Kommunikation auch selbst in die Hand und veröffentlichten vor allem auf TikTok Videos, mit denen sie die Vorteile ihres Berufs in ihrer Sprache und mit ihrer Gestik darstellten. Eine Veröffentlichung erreichte über 50’000 Klicks. Ein fantastischer Erfolg!

In Zusammenarbeit mit dem Bureau des Métiers schlossen wir auch eine Partnerschaft mit dem Nouvelliste und dem Walliser Bote ab. Punktuelle Veröffentlichungen sollten gewisse Theorien entkräften und die Lebendigkeit der oft als archaisch angesehenen Berufe aufzeigen. Von dieser abgesprochenen Initiative profitierten beide Verbände, da sie sich profilieren konnten. Aber auch die Leserinnen und Leser erhielten die Möglichkeit, die Berufe zu entdecken, die an der Planung und Realisierung eines Baus beteiligt sind. Ein Erfolg.

Zudem beschlossen wir aufgrund der ausgezeichneten Beziehung zu Kanal 9, die Zusammenarbeit mit der Redaktion weiterzuführen und Themen anzubieten, die das gesamte Publikum interessieren könnten. Im Juni 2021 wurde eine Podiumsdiskussion organisiert, die dem Nachwuchs und der Lehre gewidmet war. Abgesehen von der Werbung, die dieser Anlass generierte, wurde die Botschaft durch journalistische Dossiers, Diskussionen mit anderen Persönlichkeiten sowie die Testimonials von Referenten und Lernenden weiterverbreitet.

Die Weitergabe von Wissen

Eine andere Form der Kommunikation bildet die Weitergabe von Wissen. Dany Jollien verfasste nach zwei Auflagen des Lexikons « Dictionnaire du maçon » den Maurerleitfaden « Guide pratique du maçon », der auf einfache Art und Weise die technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen an eine Baustelle beschreibt. Der WBV beteiligte sich erneut an diesem Projekt, das allen Maurern in ihrer beruflichen Tätigkeit eine wertvolle Unterstützung bietet. All diese kleinen Schritte erfordern einen grossen Einsatz. Sie sind aber entscheidend, damit man sich an den Mehrwert erinnert, den unser Beruf, unsere Branche und Sie, die Unternehmer, jeden Tag für unseren Kanton generieren.

Einwilligung zur Verwendung von Cookies
Indem Sie Ihren Besuch auf dieser Website fortsetzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses und zur Erstellung von Besuchsstatistiken einverstanden. Über nachstehende Schaltflächen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen.
Meine Einstellungen