Es darf in den Diskussionen aber nicht vergessen werden, dass das höchste Ziel nicht die Zufriedenheit des Verbands, sondern diejenige seiner Mitglieder ist, die wir vertreten. So hat die Philosophie des Dogmatismus in einer Partnerschaft nichts verloren. Um die täglichen Herausforderungen und Veränderungen zu bewältigen, müssen wir eine pragmatische Haltung einnehmen, damit wir uns jederzeit an neue Situationen anpassen können.
Die wesentlichen Voraussetzungen für eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Partnerschaft bleiben jedoch die Zuhörbereitschaft und das Verständnis für den Partner.
Paritätische Kommissionen und Sozialpartner
Die paritätischen Kommissionen arbeiten ähnlich wie die Gerichte. Sie setzen sich aus Vertretern der Unterzeichnerparteien zusammen, die bei der Annahme ihres Auftrags den Mantel des Gewerkschafters oder des Unternehmers ablegen und sich dazu verpflichten, die Vereinbarung einheitlich und unparteiisch zu vertreten, wie dies auch Themis, die Göttin der Gerechtigkeit aus dem Göttergeschlecht der Titanen, mit verbundenen Augen tat.