Leistungsstarke Instrumente
Das Portal, das wir selber und für uns selber erschaffen, weitet sich ständig aus. Er wird immer wettbewerbsfähiger und beinhaltet unter anderem die Möglichkeit, auf einfache Weise und reibungslos Module hinzuzufügen, wie dies zum Beispiel beim Badge der Fall ist.
Die Webseite war ursprüngliche eine Revolution. Sie war aber bereits in die Jahre gekommen und wurde deshalb unter Einbezug der neusten Technologien vollständig überarbeitet. Die sozialen Netzwerke werden ebenfalls immer häufiger benutzt. Sie ermöglichen eine bessere Verbindung zur Öffentlichkeit und ein gezieltes Ansprechen unserer Kunden und der jungen Generation. All dies dient der Realisierung unserer Ziele: die Vertretung des Berufs mit einer starken und effizienten Kommunikation nach aussen und mit einem immer umfassenderen Intranet für unsere interne Kommunikation.
Eine Überwachung der Gesetzgebung
Aufgrund der sich ständig ausweitenden Gesetzgebung befasste sich der WBV mit deren Überwachung. Der Verband versuchte, die Komplexität des rechtlichen Spektrums, das die tägliche Arbeit der Unternehmen mitbestimmt, einfach und verständlich zu erklären.
Das Ergebnis dieser Arbeit ist der Leitfaden für Unternehmer. Die Verfasser standen vor der Herausforderung, sich so kurz und verständlich wie möglich auszudrücken. Das Dokument kann sowohl grafisch als auch inhaltlich als Erfolg bezeichnet werden. Die hochgesteckten Ziele wurden anscheinend erreicht, denn die Rückmeldungen sind äusserst positiv.
Bald ein einziger Schalter
Die Pandemie zeigte auf, dass unsere AHV-Kasse Consimo nicht nur Probleme in der Informatik, sondern auch in der Unternehmenskultur aufwies. Ständig erhielten und erhalten wir immer noch Klagen, insbesondere in Bezug auf Nichteintreten, mangelnde Informationen oder Verfügbarkeit… Es scheint sich leider um konstante Mängel zu handeln.
Die Tatsache, dass Consimo keine Kompetenzen an den WBV delegieren wollte, mit denen endlich – mit Ausnahme der SUVA – eine einzige Abrechnung ermöglicht worden wäre, bestärkte uns in der Ansicht, dass diese Kasse zu gross ist, keine Zuhörbereitschaft erkennen lässt und sich selbst nicht in Frage stellt.
Auf der Suche nach anderen Lösungen traten wir schliesslich der FMB – Fédération des Métiers du Bâtiment – bei, welche die AHV-Kasse Meroba gründete. Wir wurden mit Begeisterung aufgenommen und arbeiten gegenwärtig daran, die Vision unseres Ehrenpräsidenten Michel Buro zu verwirklichen: ein einziger Schalter für die Technik, die Rechtssicherheit, die Bildung und die Sozialleistungen. Wir werden in unseren Bemühungen nicht nachlassen und setzen alles daran, dass Sie spätestens im Jahr 2024 diejenige Kasse wählen können, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.