RETABAT – Frühpension

Die Retabat verfolgt weiterhin erfolgreich ihren strategischen Plan. Die Erhöhung der Lohnsummen und die Kapitalerträge führten zu einer Erhöhung des Deckungsgrads auf 71.8 % [Schätzung]. Diese Entwicklung ist umso erfreulicher, da die Reserven der FAR im gleichen Zeitraum stark zurück gingen, eine Situation, die sie unweigerlich langfristig zu Sanierungsmassnahmen zwingen wird.

Wenn sich die aktuellen Wirtschaftsprognosen nicht ändern, sollte die Kasse im Jahr 2026 einen Deckungsgrad von 100 % erreichen. Dann könnten die vor 10 Jahren getroffenen Sanierungsmassnahmen schrittweise reduziert werden. Die Aufschiebung der Pension mit einem Bonus findet grossen Anklang. Gewisse Arbeitnehmer verfügen also im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung immer noch über ihre volle Arbeitskapazität und möchten ihre berufliche Tätigkeit um ein oder zwei Jahre verlängern.

Diese Arbeitskräfte sind angesichts des aktuellen Personalmangels in unserer Branche sehr wertvoll. Die Weitergabe der Kenntnisse und der Erfahrung stellt eindeutig einen Trumpf dar. Diese Tatsache muss in die Reflexionen der Sozialpartner und des Stiftungsrats einfliessen, damit – wie ursprünglich vorgesehen – die gesundheitlich angeschlagenen Arbeitnehmer ihre Berufskarriere würdig beenden können. Gleichzeitig sollen die anderen im Vollbesitz ihrer Kräfte auch zugunsten des Nachwuchses in unserem Kanton weiterarbeiten können.

Entwicklung des Deckungsgrades